Artikelempfehlungen

  • Harmonisierung der Ästhetik bei Nichtanlage von Frontzähnen

    Fallbericht: Eckzahnlücken

    Die Nichtanlage von Frontzähnen geht oftmals mit ästhetischen Einschränkungen einher. Für die Harmonisierung des Erscheinungsbildes gibt es viele Optionen. Im Fallbeispiel aus der ZZI 04/2017 stellen PD Dr. Jeremias Hey, Dr. Ramona Schweyen und PD Dr. Arne Boeckler (alle Halle/Saale) ihre Lösung für einen Fall mit Lücken im Bereich der Eckzähne vor.

  • Umfangreiche Augmentationen vermeiden

    Drei Alternativen zum Knochenblock

    Mit Socketpreservation, individuell gefertigten Titan-Meshs und kurzen Implantaten lassen sich umfangreiche Augmentationen vermeiden. Auf dem Deutschen Zahnärztetag wurden alle drei Varianten detailliert beleuchtet. Dr. Dr. Anette Strunz, Berlin, outete sich als Fan des Alveolenmanagements. Das Wichtigste dabei sei die schonende Zahnentfernung, betonte sie. „Dafür nehme ich mir heute viel mehr Zeit als früher.“

Teilen:
mm
Fachredakteur beim Deutschen Ärzteverlag mit Schwerpunkten Praxismanagement, Digitales und Praxismitarbeiterinnen