VDDI-Vorsitzender Mark Stephen Pace

„Da die IDS als Weltleitmesse das Ziel verfolgt, das gesamte vielfältige und vielschichtige Marktgeschehen der weltweiten Dentalbranche abzubilden, ist es um jedes Unternehmen schade, das in diesem Gesamtgeschehen der IDS fehlt“, sagt VDDI-Vorsitzender Mark Stephen Pace. „Wir wissen, dass die IDS 2021 eine andere als die bisherigen Veranstaltungen sein wird. Die Corona-Krise betrifft die gesamte Welt und alle Lebensbereiche gleichermaßen, also auch die IDS. Das Sicherheits- und Hygienekonzept der Koelnmesse berücksichtigt alle einschlägigen Vorschriften für Messeveranstaltungen und die Sicherheit der Aussteller und Besucher.“

Nach „intensiven Diskussionen und nach Abwägung aller Faktoren für Kunden und Mitarbeiter“ hatte Dentsply Sirona entschieden, nicht an der IDS 2021 in Köln teilzunehmen. Dies gelte auch für die Dentsply Sirona Marken VDW, MIS und Zhermack. Eine Beratungsnähe und -intensität, „wie Dentsply Sirona und deren Kunden sie kennen und schätzen“, sei mit großer Wahrscheinlichkeit im März 2021 nicht möglich – nach „heutiger Einschätzung werden die zu erwartenden Einschränkungen aufgrund der Covid-19-Pandemie“ einen gewohnten Umgang nicht zulassen, teilte das Unternehmen mit.

Die VDDI-Mitgliederversammlung und die Gremien Vorstand und Beirat haben Anfang Juli die Koelnmesse und die GFDI mbH mit der Ausarbeitung von Szenarien und Kriterien beauftragt, um Anfang Oktober eine erfolgreiche Teilnahme an der IDS 2021 objektiv bewerten zu können. „Wir haben diesen als spätestmöglichen Zeitpunkt für eine endgültige Entscheidung in der sich extrem schnell entwickelnden und wandelnden Situation identifiziert“, sagt VDDI-Vorsitzender Mark Stephen Pace. „Wir wissen, dass es sich kein Aussteller, ob Neu- oder Stammaussteller, ob VDDI-Mitglied oder Nicht-Mitglied, leicht macht mit seiner Entscheidung.“

Der VDDI bedauere die Absage eines jeden Unternehmens, „da jeder Aussteller ungeachtet seiner Größe und seines Tätigkeitsschwerpunktes, einen wichtigen Teil in dem Gesamtwerk Internationale Dental-Schau bildet“. Gleichwohl sei und bleibe es die individuelle und autonome Entscheidung eines jeden Unternehmens, seine Marketingmaßnahmen zu planen, zu bewerten und darüber zu entscheiden. Dazu gehöre auch die Teilnahme oder Nicht-Teilnahme an einer IDS. „Diese Entscheidung respektieren wir selbstverständlich, wenn wir sie auch bedauern.“

Die IDS sei für alle Aussteller, die sich bis jetzt angemeldet haben und für die, die sich noch in der internen Beratungsphase befinden, ein wichtiger Startpunkt, um wieder in das internationale Marktgeschehen eingreifen zu können und ihre Marktposition zu festigen oder auszubauen.

1300 Hersteller haben sich laut VDDI bereits zur IDS 2021 angemeldet.

Artikelempfehlungen